So bleibt mehr von der Rente übrig: Spartipps für Senioren

Viele Senioren sind auf eine niedrige Rente angewiesen. Immer häufiger jedoch lässt die kaum genug Geld zum Leben übrig, besonders Frauen sind zunehmend von Altersarmut betroffen. Gerade im Alltag aber lässt sich auch bei schmalem Geldbeutel der ein oder andere Euro sparen. Einige Tipps haben wir hier für Sie aufgelistet.

Vergünstigungen bei Kultur und Sport

Museum, Theater oder Kino: Hier gibt es oft Seniorenrabatte, die Ihnen einen ermäßigten Eintritt bieten. Meist genügt ihr Personalausweis als Nachweis, es schadet jedoch nicht, Ihren Rentnerausweis der Rentenkasse immer im Portemonnaie zu haben. Auch bei Schwimmbädern gibt es häufig preiswerte Tarife für Senioren, Sportvereine bieten vergünstigte Konditionen an.

Sparen in Bus und Bahn

Wer häufig Bahn fährt, für den lohnt sich eine Bahncard 50. Die gibt es für Reisende ab 60 Jahren zum reduzierten Preis und kann sich schon nach wenigen Fahrten auszahlen. Auch im Nahverkehr ist sparen möglich: Viele Verkehrsbetriebe bieten Tarife für Senioren an.

Kontowechsel

Wenn die Rente nicht besonders hoch ist, schmerzen teure Kontoführungsgebühren doppelt. Viele Geldinstitute bieten jedoch mittlerweile Kontomodelle ohne Kontoführungsgebühren an. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken, hier lässt sich viel Geld sparen.

Stromanbieter wechseln

Durch steigende Energie- und Rohstoffkosten wächst auch die finanzielle Belastung deutlich. Besonders Elektrogeräte sorgen im Haushalt für einen hohen Stromverbrauch. Durch überlegte Nutzung können Sie den Stromverbrauch senken. Lohnen kann sich auf jeden Fall ein Wechsel des Stromanbieters: Auf Internetportalen wie verivox.de können Sie Tarife vergleichen und einen günstigeren Vertrag abschließen.

Befreiung von der Rundfunkgebühr

Ältere Menschen haben die Möglichkeit, sich von der Rundfunkgebühr befreien zu lassen. Dies ist allerdings einkommensabhängig und kommt nur für die Rentner in Frage, die auf Grundsicherung im Alter angewiesen sind.

Clever einkaufen

Auch wenn die Verpackungen für Einpersonenhaushalte, die viele Lebensmittelhersteller anbieten, praktisch aussehen: Sie sind im Vergleich zu größeren Abpackungen oft wesentlich teurer. Besser ist es, vorrausschauend einzukaufen und die Mahlzeiten der kommenden Tage im Voraus zu planen. Vergleichen Sie auch Angebote in Supermarkt-Prospekten, hier lässt sich oft das ein oder Schnäppchen finden.