Rürup-Rente für Senioren: Empfehlenswerte Altersvorsorge im Alter?

In der Regel wir die staatlich geförderte Rürup-Rente in der Form abgeschlossen, dsas über viele Jahre Beiträge bespart werden, die im Anschluss als eine lebenslange Rente ausbezahlt werden. Für Senioren ist diese Form der privaten Altersversorge in der Regel wenig sinnvoll.

In welchen Fällen die Rürup-Rente für Senioren sinnvoll ist

Aber es gibt keine Regel ohne Ausnahmen: Die Rürup-Rente bietet den Vorteil, dass die Beiträge im Rahmen von Höchstgrenzen (20.000 € für Ledige, 40.000 € für Verheiratete) steuerlich geltend zu machen sind.

Sollte ein Mensch im höheren Alter noch aktuell über ein hohes zu versteuerndes Einkommen verfügen, so kann es sinnvoll sein, gegebenfalls eine Rürup-Rente über einige Jahre zu besparen.

Die Rente selber, die steuerpflichtig ist, kann in der Folge im besten Fall aber dem Zeitpunkt bezogen werden, wenn die eigene Besteuerung niedriger ist. So kann über Umwege ein Steuerspareffekt generiert werden.