Anforderungen an ausländische Pflegekräfte im deutschen Gesundheitssystem

Im Rahmen des Anerkennungsgesetzes wird ausländisches Pflegepersonal unter den folgenden Umständen für den Dienst in Deutschland zugelassen:

  • Die Ausbildung zur Pflegekraft im Herkunftsland ist der in Deutschland gleichwertig, so dass bereits alle nötigen Kenntnisse vorhanden sind. Eine Eignungs- bzw. Kenntnisprüfung belegt die Kompetenz der Fachkräfte.
  • Wenn deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausbildungsmodellen bestehen, können Pflegekräfte aus dem Ausland an Nachschulungen teilnehmen um ihre Kenntnisse den deutschen Pflegestandards anzugleichen.
  • Außerdem müssen Antragsteller genügende Kenntnisse der deutschen Sprache besitzen (fortgeschrittenes Niveau A2). So wird gewährleistet, dass die Kommunikation mit den Patienten funktioniert.
  • Außerdem ist umfangreiches Wissen über das dt. Pflegesystem sowie das Berufsbild der Pflegekraft notwendig.

Quelle: Gardé Pflegedienst

Ausländische Pflegekräfte in Deutschland – Verbreitung und Anforderungen

 
Ausländisches Pflegepersonal ist zu einem wichtigen Bestandteil des deutschen Gesundheitssystems geworden. Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) gibt z.B. an, dass 2013 etwa 192.000 ausländische Pflegekräfte in Deutschland tätig waren. Das sind ca. 5% aller Beschäftigten in der Pflegebranche, mit steigender Tendenz.

(Vergl. Quelle: Ergebnisse der Studie „Arbeitsschutzbezogene Herausforderungen der Beschäftigung ausländischer Pflegekräfte in Deutschland“, Seite 9)

Ausländisches Pflegepersonal leistet wichtige Arbeit

 
Da das innerhalb Deutschlands ausgebildete Personal nicht mehr ausreicht um den Pflegebedarf zu decken setzen immer mehr Pflegedienste auf Fachkräfte aus dem Ausland. Dies ist vor allem in Westdeutschland der Fall, wo bis zu 10% des Personals ihre Ausbildung in einem anderen Land absolviert haben. Pflegebedürftige müssen auf keinen Fall mit einer geringeren Qualität der Pflege rechnen. Denn nur wer staatlich anerkannt ist, darf in Deutschland dauerhaft in dieser Branche arbeiten.

Generell lässt sich sagen, dass ohne zusätzliche ausländische Pflegekräfte der hohe Bedarf an Pflegeleistungen in Deutschland kaum zu decken sein wird. Daher haben auch Vermittlungsportale für ausländische Pflege-oder Betreuungskräfte einen regen Zuwachs.