Die Anzahl der Pflegebedürftigen in Deutschland steigt an – Aktuelle Zahlen und Hintergründe

Bereits seit einigen Jahren wird in Deutschland, ebenso wie in anderen industrialisierten Ländern, ein rascher Anstieg der Pflegebedürftigen beobachtet. Dies ist ein Trend, der sich voraussichtlich bis Mitte des 21. Jahrhunderts so fortsetzen wird. Zur Zeit ist der größte Teil der Bevölkerung im mittleren Alter. In einigen Jahren wird die Gruppe der Älteren und somit potentiell Pflegebedürftigen folglich einen außergewöhnlich großen Teil der Gesellschaft ausmachen.

Erwarteter Anstieg der Pflegebedürftigen

Betrug die Anzahl der über 65-Jährigen vor 4 Jahren noch 16,9 Millionen, wird sie bis 2060 um weitere 5 Millionen Menschen auf 21,9 Millionen ansteigen. Dieser Rechnung des Statistischen Bundesamtes zufolge, werden 2060 etwa 34% der Bevölkerung über 65 Jahre alt sein. Natürlich wird das Auswirkungen auf die Pflegesituation haben. Obwohl deutlich zu betonen ist, dass ein höheres Alter zwar mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Pflegebedürftigkeit einhergeht, aber kein Garant dafür ist. Im Gegenteil können weitere medizinische Fortschritte einen erheblichen Rückgang der Pflegebedürftigkeit im Alter bewirken. So waren im Dezember 2011 trotz der großen Gruppe der Älteren nur 2,5 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Von diesen wurden wiederum weniger als ein Drittel in einem Pflegeheim versorgt wurden.

Die aktuelle Pflegesituation im Wandel

Gesellschaftliche Wandlungsprozesse üben eine immense Auswirkung auf die Pflegesituation aus, da eine zunehmend stärkere Entwicklung zur Eingenerationenfamilie stattfindet. Angehörige können aus verschiedenen Gründen immer seltener die Pflege ohne Hilfe von außen bewältigen. So erklärt das Statistische Bundesamt, dass dies 2011 nur noch bei 1,18 Millionen Pflegebedürftigen der Fall war. Bereits 576.000 Pflegende wurden von ambulanten Gesundheitsdiensten unterstützt. Das heißt, dass innerhalb von 3 Jahren diese Zahl um 3,8% gestiegen ist. Vollstationär betreut wurden zur gleichen Zeit 743.000 Menschen. Doch hegen die meisten Pflegebedürftigen den Wunsch, zu Hause gepflegt zu werden.