Psychisch und physisch fit bis ins hohe Alter

Mit höherem Alter geistig und körperlich noch fit zu sein und ein unabhängiges Leben zu führen, ist ein Wunsch vieler Senioren. Dabei ist eine gute Gesundheit eine Grundvoraussetzung für Vitalität. Um Krankheiten und Altersschwäche möglichst zu vermeiden, sind vor allem regelmäßiger Sport und eine gesunde Ernährung von äußerster Wichtigkeit.

Körperlich und geistig fit bleiben – am besten in Gesellschaft

Im besten Fall wurde bereits in jungen Jahren begonnen, den Körper regelmäßig zu trainieren, damit dieser dauerhaft fit bleibt. Aber auch im Rentenalter kann für die eigene psychische und physische Fitness einiges getan werden. So kann die geistige Vitalität zum Beispiel mit Kreuzworträtseln oder Sudoku gefördert werden. Für die körperliche Fitness hingegen gibt es spezielle Sportgruppen für Senioren, die gezielte Übungen durchführen. Neben der Bewegung können auf diese Weise Kontakte zu Gleichaltrigen geknüpft werden, was sich ebenfalls positiv auf das Befinden auswirkt. Zudem macht Sport in der Gemeinschaft oftmals viel mehr Spaß und die Motivation nimmt auch zu.

Dennoch leidet eine Vielzahl an Personen im höheren Alter unter gesundheitlichen Problemen. Nicht selten sind es vor allem Herzprobleme, die den Alltag einschränken. Das beginnt bei leichten Spaziergängen, die früher noch angenehm waren und nun wie ein Marathon erscheinen, und endet beim Treppensteigen, das einfach nur noch zur Qual wird. In solchen Fällen sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden, der eine Diagnose stellen und passende Medikamente verabreichen kann.

Gesunde Ernährung als wichtige Basis

Ein weiterer Punkt ist eine ausgewogene Ernährung, die möglichst alle wichtigen Vitamine und Mineralien abdecken sollte. Es werden nicht mehr so viele Kalorien benötigt wie noch in jungen Jahren und so ist die Zufuhr von zu vielen Kalorien in Kombination mit zu wenig Bewegung eher kontraproduktiv für die Gesundheit. Der Speiseplan besteht deswegen im besten Fall aus viel Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukten. Außerdem sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden, da mit höherem Alter der Durst weniger wird.

Zusätzlich zu den Medikamenten und einer ausgewogenen Ernährung existieren auch Nahrungsergänzungsmittel, die eine positive Auswirkung haben. So gibt es zum Beispiel Ubiquinol für ein gesundes Herz zu kaufen. Die aktive Form des Coenzyms Q10 sorgt für eine hohe Energieproduktion und somit für ein stärkeres Herz. Des Weiteren werden auch die Nieren gestärkt und der Alterungsprozess verlangsamt. Der Körper wird vitaler und wieder leistungsfähiger, da Ubiquinol in jeder Zelle des Körpers agiert.

Mit Hilfe dieser Tipps und einer allgemeinen gesunden Lebensführung, das heißt ohne zu viel Alkohol- beziehungsweise Tabakkonsum, sind die Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben in hohem Alter erfüllt. Dann fallen die alltäglichen Arbeiten wie Putzen und Einkaufen nicht nur viel leichter, sondern es können auch weiterhin Ausflüge unternommen und Reisen gemacht werden.