Fit im Alter mit Squash
Neben der geistigen Fitness ist es wichtig, sich im Alter körperlich agil zu halten. Squash ist eine der schnellsten Sportarten überhaupt. Sie erfordert kurze Reaktionszeiten, strategisches Denken und Kraft. Also ist Squash eine gute Möglichkeit, sich auch im Rentenalter sowohl körperlich als auch geistig fit zu halten.
Squash stellt eine beliebte Freizeitgestaltung dar. Beim Squash schlagen zwei Spieler mit einem Schläger einen Ball an eine Wand mit dem Ziel, den Ball so zu spielen, dass der Gegner ihn nicht erreichen kann. Aufgrund des relativ geringen Abstands zwischen den Spielern und der Wand ist Squash ein sehr schnelles Spiel, bei dem man kurzzeitig reagieren muss. Wörtlich übersetzt bedeutet das englische Verb „to squash“ „zerquetschen“. Und genau das passiert beim Schlag: Der Ball wird sozusagen zusammengedrückt, wenn er mit Wucht gegen die Wand geschlagen wird.
Angebote für Senioren
Für Squash gibt es keine Altersgrenze. Gerade aufgrund seiner Schnelligkeit ist es die ideale Sportart, um sich lange fit zu halten. In vielen Sportvereinen gibt es ein spezielles Angebot für Menschen im Seniorenalter. Zum Beispiel bietet der Deutsche Squash Verband (DSQV) jede Saison ein Seniorenranglistenturnier an, in dem sich jeder Squashbegeisterte messen kann. Auch für Reiselustige gibt es auf internationalem Level Senioren-Squash-Turniere. So findet 2016 die Senioren-Squash-Weltmeisterschaft in Südafrika, genauer gesagt, in Johannesburg statt. Eine tolle Möglichkeit, sich nicht nur sportlich zu messen, sondern auch Menschen aus verschiedensten Ländern der Erde kennenzulernen.
Das richtige Equipment
Doch bevor man bereit für die großen Turniere ist, bedarf es eines effektiven Trainings und der richtigen Ausrüstung. Zunächst benötigt man feste Hallensportschuhe und kurze Trainingskleidung. Schläger und Bälle kann man meistens für einen geringen Preis im Squash-Center leihen. Die Preise für Squash-Schläger umfassen eine Spanne von etwa 50 bis 200 Euro. Mehr zum Thema finden Sie auch bei einem Spezialisten.