Apotheke 2.0 – Online-Apotheken

Inzwischen ist die nächstgelegene Apotheke nicht mehr die einzige Anlaufstelle um Rezepte einzulösen und Medikamente etc. zu kaufen. Versandapotheken verfügen über einen Onlineshop, oftmals mit einem großen Sortiment und einer schnellen Lieferung.

Die meisten Internetapotheken bieten die gleichen Services wie die Apotheken vor Ort. Es können rezeptpflichtige, apothekenpflichtige und andere Medikamente ausgewählt werden. Zusätzlich werden hier, wie auch in den herkömmlichen Apotheken, Shampoos, Cremes, Nahrungsergänzungen und weiteres angeboten. Viele Online-Apotheken bieten neben ihrem Grundsortiment auch die Möglichkeit, beinahe jedes gewünschte Medikament zu beschaffen. Auf der Internetseite ist meistens erkenntlich gemacht, ob ein Medikament vorrätig ist. Wenn dies der Fall ist, kommt es oft innerhalb von 24 Stunden an.

Im Vergleich zu örtlichen Apotheken haben die im Internet rund um die Uhr geöffnet. Es kann also jederzeit bestellt werden. Besonders für Menschen mit körperlichen Beschwerden und Menschen, die weiter von der nächsten Apotheke entfernt wohnen, ist die Lieferung durch einen Paketdienst direkt an die Haustür ein großer Vorteil. Einige Versandapotheken bieten einen kostenlosen Versand, bei anderen ist der Versandpreis direkt im Preis eingerechnet. Ab einem bestimmten Einkaufspreis sind die Lieferungen meist auch Versandkostenfrei.

Im Schnitt sind die Internetapotheken günstiger als die Apotheken vor Ort. In manchen Fällen lohnt sich auch der Vergleich von mehreren Internetapotheken, um den günstigsten Preis zu finden. Der Grund für die niedrigeren Preise ist, dass diese Apotheken viel größere Mengen einkaufen und lagern können. So können Herstellerrabatte genutzt werden. Besonders bei Medikamenten, die regelmäßig benötigt werden, kann die Bestellung im Internet einen Preisvorteil bieten. Generell lohnt es sich immer, die Preise mit der örtlichen Apotheke zu vergleichen. Es gibt mitunter Preisunterschiede von bis zu 50%.