Senioren und das Internet

Vielen Menschen denken, dass Senioren weder über das technische Verständnis verfügen, noch Lust haben, das Internet zu nutzen. Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Anfangs waren Senioren zwar dem Internet gegenüber noch etwas skeptisch und zurückhaltend, inzwischen nutzt mehr als die Hälfte von ihnen das Internet regelmäßig.

Es gibt eine Reihe von Gründen für diese Entwicklung. Zum einen verfügen immer mehr Senioren über Internetkenntnisse, manche aus dem Beruf,  andere aus dem privaten oder auch durch Kurse, zum anderen gibt es inzwischen technische Möglichkeiten, um Seh- oder Hörprobleme auszugleichen, auch als barrierefreies Internet bekannt. Dieses gewinnt zunehmend an Stellenwert für viele Anbieter.

Dadurch, dass sich immer mehr Senioren für das Internet interessieren, gibt es auch dementsprechend mehr Angebote, die ihren Interessen entsprechen. Die Senioren wurden, ähnlich wie auch bei TV-Sendern, als neue Nutzer- und Konsumentengruppe entdeckt. Das Angebot ist riesig. Es gibt Internetportale für Senioren, wo es Informationen zu vielen Themen, welche diese Zielgruppe interessieren könnten, gibt. Chatprogramme bieten die Möglichkeit mit Angehörigen und Bekannten in aller Welt regelmäßig und kostengünstig Kontakt zu halten. Viele Senioren benutzen das Internet nicht nur als Informations- und Kontaktmöglichkeit, sondern auch für Preisvergleiche verschiedenster Produkte, zum Meinungstausch, für das Buchen von Reisen oder um Versicherungen abzuschließen. Zunehmender Begeisterung erfreut sich bei Senioren inzwischen auch das Online-Dating auf speziell für diese Altersgruppe ausgelegten Internetportalen.

Senioren können am technischen Fortschritt teilhaben und auch davon profitieren, in ganz unterschiedlicher Weise. Wer sich noch nicht fit genug für das Erlernen des Umgangs mit dem Internet fühlt, kann an Volkshochschulen oder Gemeindezentren Internet- und Computerkurse besuchen.