Strom sparen: Wie Senioren erfolgreich die Energiekosten senken können

Die Kosten für den Energie- und Rohstoffverbrauch steigen kontinuierlich. Mit diesen wächst auch die finanzielle Belastung durch die anfallenden Energiekosten. Diese sind gerade für Senioren, welche nur eine geringe Rente erhalten, nicht zu unterschätzen. Einige Tipps, wie diese Strom sparen können, sollen in den folgenden Abschnitten vorgestellt werden.

Stromtarife variieren je nach Anbieter: Vergleiche im Internet nutzen

Diverse Stromanbieter bieten jeweils verschiedene Tarife an, welche sich dabei teils deutlich in der monatlichen Pauschale unterscheiden. Sich dabei einen Überblick über alle Möglichkeiten zu schaffen und den passenden Tarif auszusuchen, gestaltet sich somit nicht leicht.

Um den günstigsten Beitrag zu finden, können Vergleichsportale im Internet genutzt werden. Es gibt eine Vielzahl von Webseiten, zum Beispiel Check24, Verivox oder Beste Stromvergleich, welche bei der Suche nach dem geeignetsten Stromanbieter helfen. Zusätzlich zu der Wahl eines günstigen Tarifs können die Kosten durch einige wirkungsvolle Tricks in Grenzen gehalten werden.

Den Stromverbrauch von Elektrogeräten durch Sparprogramme senken

Insbesondere Elektrogeräte sorgen in Haushalten für einen hohen Stromverbrauch. Dieser kann mithilfe von Sparprogrammen, zum Beispiel bei Waschmaschinen oder Geschirrspülgeräten, deutlich gesenkt werden. Beim Wäsche waschen reicht es meist, den Waschgang bei 30° durchzuführen und auf Vorwaschgänge zu verzichten. Auch sollte auf eine regelmäßige Wartung und Entkalkung der Haushaltsgeräte geachtet werden. Dies trägt nicht nur zur Verlängerung der Lebensdauer des Geräts, sondern auch zur Senkung des Energieverbrauchs bei.

Weitere Tipps zum Stromsparen

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, wie der Stromverbrauch deutlich gesenkt werden kann. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Elektrogeräte wie Fernseher oder Radios komplett ausschalten, anstatt den Stand-by-Modus zu benutzen
  • Wäsche wenn möglich ohne Trocknernutzung trocknen lassen
  • Geräte wie Waschmaschinen oder Trockner voll beladen
  • Kühlschrank- und Gefrierschranktüren möglichst kurz öffnen
  • Kühl- und Gefrierschränke bei längerer Abwesenheit vom Stromnetz trennen
  • auf Vorheizen des Backofens verzichten
  • Kochtöpfe während des Kochen mit passenden Deckeln abdecken
  • Energiesparlampen verwenden

Informationen zu weiteren Tipps zum Strom sparen speziell für Senioren finden sich zum Beispiel hier.